Nele Alder-Baerens läuft Weltrekord!

Das war der achte 6h-Lauf-Münster - und es war ein Lauf der Rekorde.

Nele Alder-Baerens läuft mit PB einen neuen Weltrekord und wird Gesamtsiegerin, Christof Marquardt läuft PB und wird überraschend Deutscher Meister.

Zahlreiche Weltjahresbestleistungen in den Ak und PB bezeugen eines, bei dieser Auflage hat einfach alles gepasst. Und mit 976 gemeldeten und 777 Startern konnten wir unser Weltrekordergebnis für den größten 6h-Lauf der Welt nochmal deutlich nach oben schieben. Trotz der gestiegenen Teilnehmerzahl hatte ich nie das Gefühl, es wäre zu eng auf der Strecke. Diese Strecke verkraftet auch noch mehr.

Auch hinsichtlich der Unterstützung der Veranstaltung durch Förderer, Sponsoren und Firmen ist diese Auflage neue Wege gegangen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei Martin und Ellen von typometris, die dem 6h-Lauf von Anfang an ein Gesicht gegeben haben und einfach ein geiles Logo gestaltet haben, bei Holger und mecomeo für sein langjähriges Engagement, bei P.Jentschura, cibaria, Andreas Stegmann-Wibbelt, Rapunzel, dem besten Burgerladen der Stadt BunBitesBeef, lila - der besten Kola der Stadt, der Hafenkäserei, dem besten Dealer der Welt und WatLäuft, bei Ben Urbanke und seinen Superfood-Riegeln, der Mühle Geßmann, der Physiotherapieschule des UKM, der Therme carpesol, der Werse-Apotheke in Handorf, dem Haus Münsterland, unserem Fotografen Michael Münker vom MMfotolounge, Kossmann Laufdesign und dem HSP der Uni Münster. Die diesjährige Zusammenarbeit kam bei den Läufern hervorragend an und lässt natürlich auch für nächstes Jahr großes Hoffen.

Aber jeder Lauf kann nur so gut sein, wie die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer an der Strecke, hinter den Kulissen und unterwegs auf der Straße. Dieses Jahr hat sich wieder gezeigt, dass ein so großes Projekt nur mit vielen engagierten und gut gelaunten Helfern funktionieren kann. Unsere Helfer dieses Jahr haben dies und noch mehr mitgebracht und das Funktionieren der Veranstaltung sichergestellt. Ohne sich vorher gekannt zu haben, habt ihr in kürzester Zeit das Chaos besiegt und ein funktionierendes Versorgungssystem aufgebaut. Das war der Hammer. Diese Leistung wird gar nicht genug wahrgenommen und kann nicht genug gewürdigt werden. All dieses Engagement ist ehrenamtlich und von Läufern für Läufer. Und genau das macht den 6h-Lauf-Münster aus. 

Besonders Danken muss ich aber meiner Carmen "Tim Undstruppi", Jan "dem Holländer" und Wolfgang mit Biggi. Ohne euch wäre es nie soweit gekommen, am Samstag den Startschuss zu geben. Wir haben so früh angefangen mit der Planung wie nie zuvor und dennoch kam es wieder zu den mir typischen Last-Minute-Aktionen, die ihr wie wahre Freunde mitgetragen habt. Ich habe eure Geduld und Leistungsfähigkeit wiederholt auf die Probe gestellt und den Bogen fast überspannt, und trotzdem wart ihr an meiner Seite, um diese DM zu realisieren.

DANKE!